Sandra

UNSER TEAM


SANDRA

Sandra Nebel

Dipl. Sozialpädagogin
Zertifizierte Waldpädagogin


 

Mit dem Wald hinterm Haus aufgewachsen war die Natur für mich mein Garten und ein zweites Zuhause. Vor allem aber ein geliebter Ort zum fantasievollen Spielen, Entdecken, Verstecken und Lernen.

Als sehr vielseitig interessierter Mensch habe ich Ausbildungen und Erfahrungen in verschiedenen Bereichen gesammelt. Nach dem Abschluss der Handelsakademie waren dies sowohl kaufmännische, als auch kreative Kurse und Tätigkeiten. Zu dieser Zeit befasste ich mich auch intensiver mit den Themen Ernährung und Gesundheit. Über die Freude an der Wissensvermittlung in Nachhilfestunden kam ich zur pädagogischen Tätigkeit, entschied mich für eine weitere Berufsausbildung und erhielt 2015 das Diplom Sozialpädagogik am BISOP Baden. Danach wurde ich in der Nachmittagsbetreuung von Volksschulkindern tätig und konnte dort mein vielseitiges Wissen einbringen und weiterentwickeln.

Auf die Waldpädagogik stieß ich gegen Ende meiner Ausbildung zur Sozialpädagogin. Sie wurde Thema meiner Facharbeit in Pädagogik und ich sammelte Praxiserfahrung in der Waldforscher-Ferienbetreuung. Dort ist dann der Funke übergesprungen und ich startete mit der Ausbildung zur zertifizierten Waldpädagogin. Ich habe den Wald als Erlebnis- und Lernort mit  besonderer Qualität und Freiheit kennengelernt. Die Betreuung von Gruppen in der Natur macht mir viel Freude und ich schätze es, in der Arbeit Raum und Zeit für spontane Entdeckungen, soziales Lernen, Individualität, Ruhe und Achtsamkeit zu haben.

In Zukunft möchte ich mich weiter an der Schnittstelle Biologie/Bildung bewegen, da sich hier zwei meiner Leidenschaften treffen: Lern- und Entwicklungsprozesse begleiten sowie die Begegnung mit der Natur. Daher bilde ich mich im Bereich Waldpädagogik, Biologie sowie Natur- und Umweltbildung weiter und bin gespannt wohin die Reise geht!

Was ich mag: Wald, kochen, Wasser, lesen, Kreatives, betreuen, Ruhe, lernen, Natur, lachen, Filme, philosophieren, Natürlichkeit, vorbereiten, Musik, nachdenken, Gemeinschaftsgefühl, tanzen, Biologie, schnitzen, Zuhause, fotografieren, Familie, schwimmen, Flohmärkte, entdecken, Radfahren, schreiben,...

Share by: